Probleme beim einschlafen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
strömus78
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:02
Wohnort: BW

Probleme beim einschlafen

Beitrag von strömus78 »

Hallo zusammen,

wenn man im Bett liegt und vor lauter gedanken nicht einschlafen kann.
Was kann dann am besten strömen?

Gruß
Strömus
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Lieber Stömus,

ich lege mir dann immer die Arme über den Kopf ( als Schutz für ihn ) und halte den Daumen und danach den Zeigefinger. Ganz selten das ich die zweite Hand schaffe, meistens schlafe ich dann schon.
Was auch hilft ist an etwas zu denken was dich gefreut oder glücklich gemacht hat. Unser Hirn ist so programmiert dass es sich nicht zeitgleich freuen und sorgen kann😁

Mit dem Daumen harmonisier du die Einstellung Sorge
er hilf bei/ als :daumen:
Urbweweger/ SES 1.
Ende eines Zyklus, Anfang eines Zyklus / SES 9.
der Umwandlung bestehender Formen zu gunsten Neuer / SES 16.
vollkommenes Gleichgewicht / SES 19.
gibt tiefe Sicherheit, kreisenden Gedanken / SES 21.

Mit dem Zeigefinger harmonisierst du die Einstellung Angst
er hilft bei / als :zeigefinger:
Altes Ablegen der und Neues annehmen / SES 5.
Rhythmus, Stärke und Frieden /SES 8.
Luft, und damit der grenzenlosen Lebenskraft / SES 10.
Entladen überflüssigen Gepäcks /SES 11.
Sammlung und Zerstreuung , glücklich und zufrieden sein/ SES 22.


SES 12 hilft den Kopf frei zu machen / Mittelfinger. :mittelfinger:
SES 24 beruhigt und energetisiert / kleiner Finger. :kleinerfinger:

Der Herzstrom gibt Hilfe bei nervlicher Belastung /kleiner Finger.
Der Magenstrom hilft bei Sorgen / Daumen.

Du siehst allein über die Finger kannst du viel Gutes für dich tun.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ich wünsche dir einen guten Schlaf 😴 :daumen: :zeigefinger:
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Amélie »

Hallo Strömus,

es gibt ja den Kurzgriff für den HZS: Handinnenflächen halten. Die Praktikerin, bei der ich JSJ kennenlernte, gab dazu den Tipp zum Einschlafen:
wenn du Seitenschläfer bist, lege die Handinnenfläche der Hand, auf deren Seite du liegst, auf die Wange, auf der du liegst und dann die andere Hand darauf; so liegt also die andere Hand mit dem Handrücken auf dem Kopfkissen. Ich hoffe, das ist klar ausgedrückt.
Das mache ich seit 15 Jahren, wenn ich vor lauter Denkererei mal nicht einschlafen kann, und es hilft mir immer.
Auf dem Rücken liegend Ströme strömen hingegen macht mich immer wacher.

Schöne Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
strömus78
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2019, 11:02
Wohnort: BW

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von strömus78 »

Hallo Amelie und Kampfkarpfen,

von beiden super erklärt! Werde ich hoffentlich nicht bald wieder ausprobieren müssen.
Wenn ja bin ich jetzt gewappnet. Vielen Dank!!!

Gruß
Strömus
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Kampfkarpfen »

Jetzt ist die beste Zeit um die Strömtipps für die eigene Hausapotheke zu suchen, sammeln und sortieren. 👍
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
MarcoN
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. August 2020, 22:02

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von MarcoN »

Hallo!
Vielleicht bin ich hier zu spät, doch ich habe einen informativen Ratgeber mit Schlaftipps gefunden. Mir hat der Blog geholfen. Vielleicht hilft der auch dir :)
Hier: https://schlaftippsfuerheissenaechte.blogspot.com/
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Amélie »

Hallo Stömus,

ich halte auch imer irgendeinen Finger (der mir gerade passend erscheint bzw. auf den ich Lust habe), wenn ich nachts aufwache. Manchmal arbeitet es dann eine Weile noch ein bisschen stärker, sei es im Kopf oder/und im Körper, aber meistens stellt sich in beidem nach einer Weile Ruhe ein und ich bin schneller wieder eingeschlafen, als ich es für möglich gehalten hätte.
Fünf Finger, wie Valeria es beschreibt, braucht es bei mir nur dann, wenn mich etwas Konkretes gedanklich sehr beschäftigt - meistens schlafe ich viel früher wieder ein.

Da, was ich dir früher mal bezüglich des Einschlafens geschrieben hatte, mache ich insbesondere dann, wenn Finger halten mich doch nicht zur Ruhe hat kommen lassen:
Amélie hat geschrieben: 22. März 2020, 10:30 Hallo Strömus,

es gibt ja den Kurzgriff für den HZS: Handinnenflächen halten. Die Praktikerin, bei der ich JSJ kennenlernte, gab dazu den Tipp zum Einschlafen:
wenn du Seitenschläfer bist, lege die Handinnenfläche der Hand, auf deren Seite du liegst, auf die Wange, auf der du liegst und dann die andere Hand darauf; so liegt also die andere Hand mit dem Handrücken auf dem Kopfkissen. Ich hoffe, das ist klar ausgedrückt.
Das mache ich seit 15 Jahren, wenn ich vor lauter Denkererei mal nicht einschlafen kann, und es hilft mir immer.
Auf dem Rücken liegend Ströme strömen hingegen macht mich immer wacher.

Schöne Grüße
Amélie
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Amélie »

ups, da habe ich vor lauter Hin- und Herleserei meinen Beitrag an falscher Stelle gepostet - löschen ging nicht, vielleicht findest du meine Antwort ja auch hier, lieber Strömus. ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 488
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Probleme beim einschlafen

Beitrag von Amélie »

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, weil du das mit dem Einschlafen und Denken schon letztes Jahr geschrieben hattest. Thema mentale Erschöpfung - du könntest mal probieren, die Finger der rechten und linken Hand jeweils rechts und links oben auf die Kopfmitte zu legen. Das geht ja besonders gut im Liegen. Das hilft jeglicher Erschöpfung, auch der, die von zu viel Denken kommt. Wenn ich das mache, dann tatsächlich mit etwas Zeit oder eben nachts im Bett - es ist auch sehr beruhigend.
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“