Verdacht auf FSME

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
einsuchender
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2013, 10:25
Wohnort: Freiburg

Verdacht auf FSME

Beitrag von einsuchender »

Liebe Mitströmer!

Ich bin am Montag durch den Schwarzwald gelaufen und hatte dort ungelogen innerhalb von einer halben Stunde 15 Zecken an den Fußrücken und sogar auf der Kleidung. Habe dann sofort den Wald verlassen und mich akribisch abgesucht. Ich kann dennoch nicht ausschließen, dass ich nicht vielleicht ein Exemplar übersehen habe - vielleicht auf der Kopfhaut unter meinem Haardickicht?

Jedenfalls begann bei mir ca 48 Stunden später ein Unwohlsein, was ich zuerst nicht damit in Verbindung gebracht habe. Die drei vergangenen Nächte konnte ich wegen Fiebers, Kopfschmerzen und Schwitzattacken so gut wie überhaupt nicht schlafen.

Auch von anderen der auf etlichen Seiten beschriebenen Symptome kann ich berichten: Übelkeit (bis heute), dadurch ausgesetztes Hungergefühl, Glieder-/Gelenkschmerzen am Donnerstag, Magen-Darm-Beschwerden.


Möglicherweise haben meine Symptome auch eine ganz andere Ursache (Unverträglichkeit meines momentanen homöopathischen Mittels, Lebensmittelvergiftung, normale Grippe), aber ich will für den Fall der Fälle gewappnet sein.

Könnt ihr mir Ratschläge geben? Intuitiv hätte ich nun gleichzeitig die beiden ES 19 geströmt - da diese laut Schlieske bei der Parasitenabwehr helfen.

Ich wollte auch (noch) nicht zum Arzt gehen zwecks Blutbildes. Vor allem laut dieser Seite hier (http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fbild.htm) scheint ja die erste Phase (in der ich mich dann momentan befinden würde) nicht bedrohlich zu sein. Also würde ich die "Wartezeit" bis zur möglichen zweiten Phase ausnutzen für eine Selbsttherapie.

Lange Rede, mittellanger Sinn.
Ich würde mich gerne über eure Ratschläge freuen.
lg
einsuchender
A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone. - Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber Suchender,

schau mal oben:
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Ab zum Arzt! Da du zum Verzögern zu neigen scheinst, mag ich eigentlich gar nichts vorschlagen. Von Montag bis jetzt warten, wo du übers Wochenende wieder nirgends ran kommst.

Wie hoch ist die Durchseuchung der Zecken im Schwarzwald? - Ich kenne zwei Menschen, die an den Folgen von nicht oder zu spät behandelter FSME leiden.
einsuchender hat geschrieben:Unverträglichkeit meines momentanen homöopathischen Mittels, Lebensmittelvergiftung, normale Grippe
Ein guter Homöopath ist für seine Patienten immer erreichbar. Kläre das mit ihm ab. Er weiß auch, was mit der Homöopathie noch möglich ist, nachdem die erste Phase bereits ungenutzt verstrichen ist, und ob nun auf Schulmedizin umgeschaltet werden muss. Wenn es erst mal richtig drin ist im Nervensystem, hat der Körper m. W. nur an den Synapsen Abwehrmöglichkeiten.

Als zusätzliche Selbsthilfe fällt mir die 3 ein für das Immunsystem:
SES 3/11 halten und Ringe mit Daumen und allen 4 Fingern machen.
Vermittler
Wadeln

Die Blutuntersuchung befreit dich bestenfalls von Sorge und macht dich im schlimmsten Fall handlungsfähig. Lass uns wissen, wie es dir weiter ergeht!

Toi, toi, toi!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Momabo »

Lieber Suchender,
GEH ZUM ARZT!!!! oder Heilpraktier!!!!

Du kannst ja begleitend strömen, aber lass die Schulmedizin nicht außen vor...

So spontan fällt mir Milzstrom, das ES 1 überkreuz halten und ES 3 mit allen Fingern ein... im Hinterkopf war noch was mit einem speziellen Griff für dieses, komm jetzt aber nicht drauf...

lg Mona

PS: jetzt war Nirbeeti schneller, aber nichts desto trotz...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Ernestine »

Lieber Suchender!

Heilpraktiker dürfen auf Grund des Infektionsschutzgesetztes FSME nicht behandeln!!! Wie schnell Du die Zecken aus der Haut entfernt hast, ist bei FSME unwichtig, da die Viren im Zeckenspeichel enthalten sind und beim Biss - falls die Zecke infiziert ist - in jedem Fall übertragen werden.
Also auch mein Tipp: Bei Unwohlsein ab zum Arzt!

Anders liegt der Fall bei Borreliose. Hier sitzt der Erreger im Darm und es dauert ca. 12 Stunden, bis er vom Darm in den Speichel gewandert ist.

Alles Gute

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Luna »

Hallo Einsuchender,

mit Zecken bin ich Gott sei Dank noch nie in Kontakt gekommen, aber ich kenne schon einige, die es betraf und vor allem deren Auswirkungen!!! Na, da muss ich nur sagen...du hast die Ruhe weg!! Wie die andern schon sagten, schnellstens zum Arzt!
Notiert habe ich mir hierfür:
- Waden halten
- 23/ 25
- Umkehr u. Zunahme 2. Tiefe
- Bl, Ni, 4.Tiefe, 23
- 6+ kleiner Zeh
Ich wünsche dir ein schnelles Entgiften und alles GUTE!

LG
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
Klee
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4671
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Klee »

Lieber Suchender,

da ich mehr oder weniger mitten im Wald wohne, bin ich täglich mit Zecken konfrontiert.

Und hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Es ist wie mit einer Schlange - erst die Angst - verbreitet gut das Gift.

Schau in die Auslagen der Apotheken, da gibt es riesenaufblasbare Zecken in den Schaufenstern. Monsterzecken:-)

Grundsätzlich bekommst du mehr Zecken, umso nervöser du bist - gehst du total entspannt in den Wald riechst du anders und keine Zecke wird dich mögen.

Gut und um auch mal was positives zu berichten: Mein Sohn hatte Borriolose und dies wurde damals homöopathisch behandelt - er hat jetzt einen Titer (sprich Immunschutz) - und mein Neffe hatte FSME - ohne Folgen - ihm gehts bestens.

Mein Hund und die Katze bringen täglich Zecken mit ins Haus und es ist "normal" - es gilt nur damit zu leben - ähnlich wie die Leute in Afrika mal ne Schlange oder nen Skorpion im Haus haben.

Im übrigen bin ich der Meinung, du hast keine übersehen, wenn sich eine festbeißt, das merkst du, das juckt innerhalb von 12 Stunden und dein Körper gibt Signale, hier stimmt was nicht.

Um dich zu beruhigen und/oder um endlich Gewissheit zu bekommen, laß es medizinisch abklären, und da du wohl eh Homöopathische Mittel nimmst, geh oder setz dich mit deinem Homöopathen in Verbindung und berichte deine Empfindungen (Ekel - Panik).

Liebe Grüße
Klee
"Sei harmonisch im Umgang miteinander und wenn Du das nicht kannst, sei einfach wie du bist."

Klee
in Anlehnung an Mary Burmeister



"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ich kann mich Klee nur anschließen. Erst mal keine Panik aufkommen lassen. Hätte sich eine Zecke festgebissen hättest du es innerhalb kurzer Zeit gemerkt weil es sehr unangenehm ist. Der Schwarzwald bzw Baden Württemberg ist halt ein sehr stark besetztes Zeckengebiet. Dafür gibt es mittlerweile ganz tolle Zeckensprays auf Naturbasis zum einsprühen. Ansonsten kann ich dir auch nur raten schnellstens zum Arzt zu gehen um es abklären zu lassen.
Falls du öfters in solchen Gebieten wanderst ist es auch sinnvoll über eine FSME Impfung nachzudenken. Ich selber bin auch zwiegestalten was Impfungen angeht, habe mich jedoch impfen lassen weil ich jeden Tag im Wald bin und bei uns auf den Wiesen genügend dieser kleinen Sauger hausen, ganz abgesehen davon was Hund und Katzen mit heimbringen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo, ihr alle,

mich beunruhigen nicht die Zecken, sondern die Aufzählung der Symptome:
einsuchender hat geschrieben:... ca 48 Stunden später ein Unwohlsein, ... Fieber, Kopfschmerzen und Schwitzattacken.... Übelkeit (bis heute), dadurch ausgesetztes Hungergefühl, Glieder-/Gelenkschmerzen am Donnerstag, Magen-Darm-Beschwerden.
Ich bin auch eine gute Zeckensammlerin und mach es ähnlich wie Kampfkarpfen: ich versperre die Zugangswege mit besagten Sprays auf Füße, Unterschenkel, Hände, Unterarm, Hals. Dazu feste Kleidung.

Hat bisher gut gewirkt.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
gekala
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 19. Mai 2009, 23:41

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von gekala »

Kann es sein das Du schon mit der Angst unterwegs bist ?Hoffentlich bekomme ich keine Zecke?
Da es so viele aufeinmal waren schließe ich es daraus.
Thema was lasse ich zu was in mich hinein.
Meine Freundin ist da das beste Beispiel.
Wir wollen spazieren gehen und sie sagt mir schon vorher,hoffentlich werde ich nicht gestochen hoffentlich bekomme ich keine Zecke.
Was passiert genau das.
Klee hat es schon gesagt durch die Angst werden Botenstoffe freigesetzt,welche diese Zecken oder auch andere Ungeziefer anlocken.
Ich zum Beispiel bin jeden Tag mit meinem Hund in Wald und Wiese unterwegs
und hab nicht eine Zecke.Da hab ich erst garkeinen Gedanken dran so etwas zu bekommen.
Auch rate Dir zum Arzt zu gehen abklären lassen nur lass Dich nicht verrückt machen.Schau mal was eventuell sein kann was und wem Du einlass gebietest?
Daran kann man dann Arbeiten.
Viel Erfolg Gekala
Benutzeravatar
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 3. April 2008, 09:40
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Ernestine »

Nur der Vollständigkeit halber:
Sei März ist in Bayern auch die Borreliose ins IfSg (Infektionsschutzgesetz) aufgenommen. Soll heißen: In Bayern gilt Behandlungsverbot für Heilpraktiker.

Liebe Grüße

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Cécile »

Ernestine hat geschrieben:.... in Bayern auch die Borreliose ins IfSg (Infektionsschutzgesetz) aufgenommen. Soll heißen: In Bayern gilt Behandlungsverbot für Heilpraktiker ....
:shock: soll wohl auch heißen, dass Wolf Dieter Storl zu erfolgreich war :roll:
Und außerdem heißt es doch immer: "Hast du keine Diagnose, ist es Borreliose" :baeh:

Wie kann man etwas in das IFSG aufnehmen, was oft gar nicht nachweisbar ist. Meine beste Freundin in Wien kann ein Liedlein davon singen - im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie ist Sängerin. Seit sieben Jahren rennt sie von Arzt zu Arzt, einige HP sind auch dabei, und mal ist es Borreliose, dann wieder MS und was weiß ich, was denen noch so alles einfällt. Also, das nur als Randbemerkung.

Was mich aber noch mehr interessiert, welchen Spray würdet ihr denn empfehlen? Gerne auch per PN, wenn hier keine Produkte genannt werden sollen.
Ich stand nämlich letztens etwas ratlos im Bioladen, Zed... kommt nicht infrage, das stinkt erbärmlich, und dann gabs da noch ein anderes Mittel, den Namen weiß ich nicht mehr, der Wirkstoff war hier nur das ätherische Öl von Eucalyptus citriodora, das riecht schon mal besser und soll nicht nur Zecken sondern auch Bremsen abwehren, die hier, mit den vielen Pferden rings um mich herum, im Sommer - wenn es denn je einer wird - ein echtes Problem darstellen.

Sicher spielt die Angst vor einem Zeckenbiss eine Rolle, aber das allein halte ich für eine verwegene Theorie . . . ich glaub nämlich nicht, dass mein weißer Kater Mika jedes Mal wenn er eine Wiese betrat sich gedacht hat: hoffentlich beißt mich keine Zecke : 13
Der ist mit seinem weißen Fell der Zeckensammler schlechthin. Auf diese Farbe springen diese Biester geradezu an.
Weiße Socken sind demnach nicht nur modisch ein NoGo, in Wald und Flur haben sie erst recht nichts zu suchen.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 384
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Blueberry »

Hallo Suchender,
Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: So schnell wie möglich zum Arzt!!!

Bezüglich einer Impfung, wie sie von Kampfkarpfen vorgeschlagen wurde:
Ich habe sie vor 25 Jahren bekommen (als ich noch in Freiburg wohnte) und bekam anschliessend erhebliche Probleme mit Allergien, die ich noch heute habe.
(Dafür bin ich damals nie von einer Zecke gebissen worden, also hätte ich mir die Impfung vermutlich ersparen können)
Wenn das, was Du hast, tatsächlich FSME ist, wäre es unter Umständen unnötig, Dich für zukünftige Wanderungen im Schwarzwald noch Mal extra impfen zu lassen (Dein Körper entwickelt ja gerade tüchtig Abwehrstoffe). Aber auch da wird Dich ein Arzt besser beraten können!!

Grüssle
blueberry
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Nirbheeti »

Lieber einsuchender,

du hast dich seit deinem Beitrag noch nicht wieder hier angemeldet. Jetzt sind wir verunsichert, weil du wohl noch keinen unserer Beiträge gelesen hast. Gib doch bitte mal Laut, wie es dir geht. Wir wollen doch nicht hoffen, dass die Situation sich dramatisch zugespitzt hat!

In Gedanken des Öfteren bei dir!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
einsuchender
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2013, 10:25
Wohnort: Freiburg

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von einsuchender »

Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit, dass ich mich nicht vorher schon gemeldet habe!
Vielen Dank an dieser Stelle erst einmal für eure lieben und schnellen Ratschläge. Viele davon habe ich zu beherzigen versucht. : )

War am Montagmorgen beim Arzt. Der hat nach kurzem Untersuchen quasi aus dem Stand gesagt, ich hätte definitiv keine FSME - da ich mein Kinn zur Brust führen könne. Wenn das ein so sicheres Kriterium ist - dann will ich das mal glauben.

Viele Symptome sind auch schon wieder weg: schlafen klappt ohne Probleme, Fieber habe ich seit Sonntag auch keines mehr. Wird wohl ne schwere Grippe gewesen sein - habe mich aber noch nicht zu einhundert Prozent erholt. Ich werde jetzt einfach abwarten, weiter beobachten - und schön strömen, damit mein Immunsystem solche Parasiten demnächst achtkantig hinauswirft. ;)

Vielen Dank noch einmal, dass ihr mit so viel Interesse (und auch Sorge) dabei seid!
A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone. - Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Verdacht auf FSME

Beitrag von Kampfkarpfen »

Es ist schön wenn es dir besser geht. Und eine Grippe dauert einfach und macht schlapp. Nimm dir die Zeit dich auszukurieren. Da hast du ja viel Zeit zum Strömen.

Weiterhin gute Besserung
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“