Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderatoren: Momabo, Kampfkarpfen

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von *gnomi* »

Hallo ihr Lieben,

da mich schon wieder eine Erkältung erwischt hat (obwohl ich mir doch fleißig täglich die 3en ströme, rabääh...) komme ich grade wieder voll aus meinem Ström-Konzept, das ich mir so für meine Langzeit-Projekte zurechtgelegt hab.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das macht, wenn was akutes auftaucht - widmet ihr euch dann konzentriert dem akuten Projekt, oder versucht ihr (so wie ich grade) irgendwie alles unterzukriegen?
Und ganz allgemein, wieviele verschiedene Griffe "parallel" haltet ihr für sinnvoll?

Eigentlich hatte ich ja das Gefühl, dass ich so langsam selbst spüre, was und wieviel mir guttut, aber dieses ständige Erkältungsgedöns hat mich wieder völlig verunsichert...

Liebe Grüße von gnomi
-heute etwas frustriert :hatschie: -
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von Momabo »

Hallo Gnomi
deine Erkältung ist nur ein Reinigungsprozess... da kommt der ganze Dreck raus, der von den offenen 3 auf dem normalen Weg entsorgt wird... alles ist in Ordnung....

ström einfach was immer dir gut erscheint und lass dein Körper mit der zusätzlichen Energie arbeiten...

Versuche genügend zu trinken, dann spült das den Körper noch besser durch... :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 506
Registriert: 22. Dezember 2010, 16:34

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von renate*anna »

Hallo *gnomi* !

Ich kann Mona nur zustimmen, mich hat es "damals" (intensiver Strömbeginn) auch mehrmals hintereinander mit Erkältungen inkl. Dauer-Fieberblasen erwischt. Da musste wohl ordentlich durchgeputzt werden ;)

LG !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1369
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von Christa »

Hallo Gnomi,
ich würde auch sagen, so lange es Dir gut tut und angenehm ist, kannst Du strömen, was Dir gefällt. Wenn es allerdings anfängt lästig zu werden, solltest Du darüber nachdenken, etwas zu reduzieren/zu ändern.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von *gnomi* »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnellen Antworten - ich werd sie morgen einfach nochmal lesen, heute will bei mir irgendwie kein Vertrauen und keine Zuversicht aufkommen.
Die Erkältungen alle paar Wochen im Winter hab ich, seit ich denken kann, und mir kommts grade eher vor wie "same procedure as every year" als wie ein Reinigungsprozess...
Na, ich werd mir heute einfach mal die Decke über den Kopf ziehen und drauf vertrauen, dass die Welt morgen wieder anders aussieht.

*schnief*
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3789
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von Momabo »

Hallo gnomi,
"Winter" war das Stichwort, hast du Angstprojekte? Oder Nieren/Blasengeschichten? magst du Blau und Schwarz? den Geschmack salzig? den Geruch faulig?

Das sind alles Themen der vierten Tiefe, also der Zeigefinger, vllt hältst du ihn mal öfters und das ES 23...

gutes Gelingen und sonnige Grüße
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von *gnomi* »

Momabo hat geschrieben:Hallo gnomi,
"Winter" war das Stichwort, hast du Angstprojekte?
Ja, grundsätzlich bin ich da schon ein Kandidat für. Ist aber in den letzten Jahren schon viel besser geworden, ich kann auch besser damit umgehen. Hatte das quasi schon fast vergessen...
Momabo hat geschrieben: Oder Nieren/Blasengeschichten?
Naja, wie man's nimmt. Ich hatte noch nie eine Blasenentzündung oder ähnliches, aber ich hab wohl das, was man eine schwache Blase nennt. Ich renne ziemlich oft aufs Klo. Allerdings trinke ich auch ziemlich viel.
Momabo hat geschrieben:magst du Blau und Schwarz? den Geschmack salzig? den Geruch faulig?
Blau definitiv ja, in allen Schattierungen. Am liebsten als Meer und blauer Himmel :) Schwarz nicht so, höchstens in Kombination mit Weiß oder knalligen
Farben. Salzig ja, und scharf auch. Aber bei fauligem Geruch lauf ich sofort weg, im Sommer bin ich ständig am Mülleimer waschen, weil ich das garnicht leiden kann.

Hmmm, was nun? Ich werd mich jedenfalls selber noch ein bisschen durch alles wühlen, was ich zur 4. Tiefe finde, und mal schauen, was noch passen könnte.

Viele Grüße,
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
~Mieko~
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 191
Registriert: 7. Juni 2011, 23:55
Wohnort: Schpätzles-Heartland ;-)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von ~Mieko~ »

Jau! Winter, 4. Tiefe, Blasen- und Nierenenergie. Fließprozesse. Das passt für mich mal rein assoziativ, wenn man bedenkt, wie das arme Schnupfennäslein geschunden ist.
Und es erinnert mich an Friedl Weber. Sie hat das doch so schön geschrieben mit der Balance zwischen Feuer(Hitze)/5.Tiefe und Wasser, die miteinander im Gleichgewicht sein müssen. Und bei Hitze denke ich gleich mal an Fieber, das ja meist Erkältungen begleitet.

Bei wrk steht beim Dünndarmstrom auch Erkaltungen etc.! Also wieder 5. Tiefe, Feuer.

Gnomi, guck mal bei wrk zum Nierenstrom. Du hast doch geschrieben, dass Du oft mal Probleme mit den Wirbeln hast. Und Du hast ja auch divere Allergien, also Dünndarmstrom.
Vielleicht hast Du ja grundsätzlich so ein Feuer-versus-Wasser-Projekt :?:
4. Tiefe folgt ja der 5. in der Organstromabfolge. Vielleicht ärgern die sich ja gegenseitig??

Ach ja: beim 3er Strom steht ja, dass man erst die 15 öffnen soll (Text 1). Vielleicht wäre das ja auch noch ne Idee.

Ich werf das einfach mal in die Runde und hisse dabei die Anfänger-Fahne, okay? :weissefahne:

Gnomilein! Lass Dich drücken!! : 26 Ich wünsch Dir viiiiiiielmals gute Besserung!!!

Liebe Miekogrüße (die grad auch nen heissen Kopp hat und schwer hofft nun nicht allzu viel Unsinn verzapft zu haben ... :oops: )
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von *gnomi* »

Liebe Mona und Mieko,

Danke Euch für die Anregungen zum Thema 4. und eventuell auch 5. Tiefe. In die Richtung hab ich noch nicht gedacht, aber das berührt tatsächlich einige meiner Dauerbaustellen. Da werde ich mal tiefer einsteigen.
Jetzt werd ich aber erstmal versuchen, meinen Husten soweit zu beruhigen, dass ich schlafen kann.

Liebe Grüße!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von Nirbheeti »

Die Erkältungen alle paar Wochen im Winter hab ich, seit ich denken kann, und mir kommts grade eher vor wie "same procedure as every year" als wie ein Reinigungsprozess...
Liebe Gnomi, : 26

als ich das gelesen hab, hat's in mir gesagt: Das muss ein Ende haben! Und die 9 klackerte gleich hinterher: Ende eines Zyklus ist Beginn eines neuen Zyklus. Aber ich war mir nicht bewusst, dass sie bei Sinusitis, verstopfter Nase, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten hilft. Wenn ich überlege, warum das so ist, dann fällt mir ein, dass SES 21 mit der Ansammlung von Schnodder im Nasenbereich in der Mitte des Gesichts sitzt, für geistiges Verdauen zuständig ist und hilft, uns aus geistiger Gefangenschaft zu befreien. Die 9 wohnt auf dem Rücken ebenfalls in der Mitte (die 23 gehört auch dazu) und hat von daher ebenfalls dieses Thema Verdauung = wie aus Fremdem, was ich zu mir nehme, etwas Eigenes wird (Dünndarm) und wie ich den unverdaulichen Rest wieder rauskriege aus Körper (Dickdarm), Seele und Geist. Der Körper verflüssigt die Nahrung, zerlegt sie durch Enzyme, bis sie den Übertritt vom Dünndarm ins Blut schaffen und setzt sich daraus das, was er braucht, neu zusammen. Diese "Verdauungsprozesse" laufen natürlich auch im Seelischen (mich selbst verstehen) und im Geistigen (mich selbst erkennen) ab.

Mir gibt auch zu denken, dass das Geschehen bei dir in den Schleimhäuten abläuft und da wäre 2. Tiefe (Trauer) angesagt. Ihre positive Zahl ist - dreimal darfst du raten - die 9!

Fürs Akute wäre es fantastisch, wenn dir jemand 1 bis 2 Stunden lang den Wadenstrom geben könnte. Du kannst dich dann bei nächster Magen-, Darm- und anderer Grippe revanchieren.

Ob du nun einen solchen Helfer hast oder nicht, als Nächstes sind die Finger dran, denn nach dem Atem (wenn die Nase wieder frei ist) sind die Finger die größten Helfer, wenn es um Heilung geht.
sowohl fürs Akute als auch langfristig:
2. Tiefe: :ringfinger: Noch gründlicher: :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger:

Langfristig haben sich für mich zwei Gesichtspunkte bewährt:
1.
Die entsprechende Tiefe wirklich bis zu einem Jahr in den Mittelpunkt stellen. Da hatte ich immer reiche Auswahl: die Finger, die UuZ, die SES, die Organströme der entsprechenden Tiefe. Das deckt dann innerhalb der Tiefe verschiedene Ebenen ab.
2.
Die Abbildungen von den Organströmen durchforsten, ob sie durch das betroffene Gebiet verlaufen. Was mir da in die Finger kommt, wird erst mal probeweise geströmt. - Ich hab das immer wie eine Grundreinigung empfunden. Du wirst es nicht glauben, was dir alles dabei auffällt... siehe oben bei Mona und Mieko.

Auffällige Zuneigung oder Abneigung zu Gerüchen (faulig) und Geschmack zeigen beide ein Ungleichgewicht in der entsprechenden Tiefe an.

Lieben Gruß und :hatschie: gründliche gute Besserung
wünscht dir
Nirbheeti! :sleeping:
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von SaxMan »

Liebe Nirbheeti,

das ist ja mal wieder eine SUPER Erklärung!

Nun kann ich auch wieder ein weiteres Stück meines "Ichs" besser verstehen (so hoffe ich)! : 10

Wieder ein kleines Puzzleteil des Verstehens weiter.

Danke

lg

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von *gnomi* »

Liebe Nirbheeti,
ein ganz dickes Dankeschön auch dir - es ist einfach klasse, was hier an Gedanken und Information immer zusammenkommt. : 26
Nirbheeti hat geschrieben:Das muss ein Ende haben!
Ganz meine Meinung ;)
Allerdings meine ich das nun auch schon eine Weile, und bis jetzt hilft mir das Meinen wenig : 18

Die 19 (und damit ja auch die 9) ist schon seit Monaten mein täglicher Begleiter, auch wegen der Projekte Allergien und Tinnitus. Auch Mona hat mir ja beim Strömtreffen die 19 ans Herz gelegt, und die wird mich sicher noch eine Weile begleiten. Darum, die 9 direkt zu strömen drücke ich mich ehrlich gesagt oft ein bisschen, ich komm zwar irgendwie hin, aber gemütlich ist das nicht, meinen Ellbogen gefällt das weniger wenn sie so abgeknickt werden, die tun danach immer weh :? Aber ich werd mich nochmal drangeben und schauen, ob ichs nicht doch irgendwie hinkriege. Fühlt sich doch anders an als die 19.

Die Finger hab ich die letzten Tage ganz viel geströmt. Es gab am Samstag so einen Punkt, da wusste ich überhaupt nicht mehr wo ich jetzt anfangen soll mit strömen. Da hab ich mir einfach nur noch die Finger vorgenommen, einen nach dem anderen, ohne Prioritäten. Dafür aber stundenlang, ich lag ja eh im Bett. Sonntag früh gings mir zum ersten Mal etwas besser...
Inzwischen gehts auch schon wieder, aber ich merke, dass mein Körper noch mit der Entzündung kämpft - ich bin noch ziemlich schlapp, und dann immer dieser gelbe schmodder...brrrr! Die 3 in verschiedenen Kombinationen scheint mir da nicht zu helfen, da ist der Knackpunkt wohl woanders. Und meine Aufgabe, herauszufinden, wo. Wie gut, dass ich euch zum Fragen hab :)
Nirbheeti hat geschrieben:Langfristig haben sich für mich zwei Gesichtspunkte bewährt:
1.
Die entsprechende Tiefe wirklich bis zu einem Jahr in den Mittelpunkt stellen.
Tja, da müsste ich mich dann wohl mal für eine entscheiden. Im Moment scheint mir tatsächlich die 4. Tiefe am passendsten, die hat ja auch den Bezug zu Muskelproblemen und -verhärtungen, da bin ich ja auch voll dabei. Außerdem muss ich ja irgendwo anfangen, obs passt merke ich dann ja mit der Zeit.
Nirbheeti hat geschrieben:Die Abbildungen von den Organströmen durchforsten, ob sie durch das betroffene Gebiet verlaufen.
Ja, damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht - der Magenstrom verhindert bei mir gut, dass sich in den Nebenhöhlen Druck aufbaut, damit krieg ich dann immerhin nicht diese bösen Kopfschmerzen. Bloß die Entzündung ist immernoch total hartnäckig.
Mensch, all diese Entzündungen, Nebenhöhlen, Bronchien, Rachen - das schreit doch nach SES 3 oder? Warum bloß komm ich damit nicht weiter?

Na, für die nächste Zeit nehm ich mir jedenfalls weiterhin die 19 vor, und immer mal wieder auch wenigstens für ein paar Minuten die 9.
Dazu die 23 (die kam bei mir bisher wirklich ziemlich kurz) und am besten alle Finger, so oft wie möglich. Und dann schaun mer mal, nich wahr.

Liebe Grüße und : 26 an alle fleissigen Leser, Antworter, Berater, Aufmunterer!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Benutzeravatar
~Mieko~
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 191
Registriert: 7. Juni 2011, 23:55
Wohnort: Schpätzles-Heartland ;-)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von ~Mieko~ »

Liebe Gnomi!

Zum SES 3 und warum Du vielleicht damit nicht weiterkommst: in Text 1 steht zum 3er-Strom, dass zuerst SES 15 geöffnet werden muss. Vielleicht ist das das Problem?
Ich weiss, Du hast noch keinen 5-Tages-Kurs, daher schreib ich Dir das jetzt einfach mal so.

Sorry, dass ich die Info in den öffentlichen Bereich stelle. Aber das mit der 3 und der 15 ist vielleicht noch für andere interessant, die sich fragen warum die 3 nicht hilft. Sofern ich mit meiner Idee überhaupt Recht habe!!! Wenn nicht, freue ich mich über die richtige Idee!!

ZurZeitMitschniefGrüße :hatschie:

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von SaxMan »

Hallo Mieko,
*Mieko* hat geschrieben:Sorry, dass ich die Info in den öffentlichen Bereich stelle. Aber das mit der 3 und der 15 ist vielleicht noch für andere interessant, die sich fragen warum die 3 nicht hilft. Sofern ich mit meiner Idee überhaupt Recht habe!!! Wenn nicht, freue ich mich über die richtige Idee!!
Das ist auch nachzulesen im Buch von Alice Burmeister und Tom Monte auf Seite 183.

Öffentlicher wie in einem Buch geht es nicht - finde ich.

Euch allen noch einen schönen restlichen Nikolausabend! 8)

lg

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
*gnomi*
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2011, 08:42
Wohnort: Kleinstadt mit Kehrwoche ;)

Re: Akute Projekte vs. Langzeitprojekte

Beitrag von *gnomi* »

Huhu Mieko,

das mit der 15 und der 3 hab ich auch schonmal irgendwo gelesen - vermutlich auch in diesem wundervollen Forum. Wenn man hier anfängt zu graben kann mann so einiges an Schätzen heben :D

In meinem Jeden-Tag-Programm ströme ich die 3 immer in Kombination mit der 15, während der Erkältung bin ich aber mehr zu den "Fingerkringeln" übergegangen. Aber es ist ja kein Ding, da vorher noch die 15 zu strömen. Werd ich mir mal merken, wieder ein Puzzleteilchen :)

Lieber Gruß!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“