WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von AnnSophie »

Bei mir geht der Link, Valeria, ... sonst nach way back machine suchen und die domain: stroem-forum.de eingeben
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von meinrad »

.

Ich muss noch mal auf einige vorhergehende Wortmeldungen hier in der Diskussion eingehen, nicht weil ich grad rechthaberisch oder streithanselig aufgelegt wäre, sondern weil ich meine, dass das für den gegenwärtigen Diskussionsprozess und die Überlegungen, in welcher Form und Struktur wir das weiterführen wollen, eine erhebliche Bedeutung hat. Es handelt sich dabei immerhin um das einzige, öffentliche, breitangelegte Forum für Diskussion und Austausch zu Fragen rund um das Jin Shin Jyutsu.

Wenn jetzt hier über die Verantwortung der Gründer und Moderatoren dieses Forums gesprochen wurde, dann geht es nicht darum jemanden anzugreifen und im Regen stehen zu lassen. Cestca hat sicherlich Recht, dass niemand einen einklagbaren Anspruch an Nikola und Neptunia hat, dass das Forum auf alle Zeiten besteht. Aber wenn ihr jetzt mal so an Eure Erwartungen denkt, ist es doch auch nicht die übliche Erwartung, dass ein so aufwendiges und gut gemachtes Projekt einfach den Bach runter zu gehen droht.

Dass jemand aus seinem persönlichen und lebensgeschichtlichen Hintergrund hier nicht weiter machen will, oder was ich nicht hoffe, so schwerwiegende Sorgen hat, dass er das einfach nicht kann, ist doch vollkommen klar. Aber, das grundlegendste und oberste Ziel das eine Institution hat, ist doch, dass sie bestehen bleibt, am Leben bleibt. Mal ganz unabhängig davon, dass sie vermutlich auch etwas sinnvolles und werthaltiges erzeugen will. Sowas in der Art erwarte ich doch, einfach weil es meiner Lebenserfahrung und vielfältiger empirischer Erfahrung entspricht. Eine Institution hat doch an erste Stelle ihr eigenes Überleben sicherzustellen!

Wenn ich dann in einem Nebensatz höre, dass die beiden schon vor 2 Jahren nicht mehr wollten, dann meine ich doch, dann wäre es doch Aufgaben der „zweiten Reihe“ der Führungsmannschaft gewesen, nach einer Lösung zu suchen und zu erarbeiten, damit wir nicht in eine Situation kommen, in der wir am Sonntag morgen mit der Frage des „Fortbestandes des Forums“ konfrontiert werden und schon zwei Wochen später der alles in trockenen Tüchern sein muss. Und noch mal, ich will hier auch nicht die Moderatoren angreifen.

Aber jetzt stellt Euch doch mal vor, wir hätten vor zwei Jahren angefangen, hier ein paar Gesprächsrunden durchzuführen, vielleicht auf einem Strömtreffen und dabei vielleicht auch offen im Forum nach Vorschläge gefragt, dass müssten wir jetzt nicht unter Zeitdruck rumhampeln. Und müssten wir nicht nach dem Motto „ab jetzt nur noch nach vorne zu schauen“, die Diskussion auf das schnell Machbare zu verengen.
Also ganz grundsätzlich: Wenn ein Schiff auf Grund gelaufen ist, kann man doch nicht hinstehen und sagen, es haben alle alles richtg gemacht. Und wenn Kapitän und Steuermann mal ankündigen, dass sie die Seefahrt an den Nagel hängen wollen, dann ist doch der Rest der Verbliebenen gefragt, wie es weitergehen könnte. Jetzt können wir das natürlich nicht mehr ändern: Es ist wie es ist!,

Aber trotzdem müssen wir doch darüber nachdenken, warum es geworden ist, wie es ist. Wenn das, was jetzt ist etwas ist, was uns nicht gefällt, dann müssen wir doch feststellen, ob das, was uns nicht gefällt, durch vorhandene Strukturen, Prozesse oder Personal verursacht oder begünstigt wurde. Und dann ist doch klar, dass wir nicht mal, weil wir jetzt nur noch nach vorne schauen wollen, mit den selben Strukturen und Prozessen die Neue Zeit starten können.

Das heißt für mich, wir müssen eine Form finden, in der wir die Existenz des Forums sichern können, als ein unabhängiges, offenes, breit angelegtes und möglichst viele Perspektiven des Jin Shin Jyutsu beheimatendes Forum für Diskussionen, Hilfestellung, Bildung und Austausch.
Aus diesem Grund erschien es mir auch keine gute Idee, das Strömforum in Zukunft an einer oder zwei Einzelpersonen aufzuhängen, eben weil wir dann zum einen bei einer möglichen lebensgeschichtlichen Sondersituation schnell wieder vor den gleichen Problemen stehen könnten, wie jetzt, zum anderen weil zu erwarten ist, dass bei dieser Konstruktion die Unabhängigkeit und Breite nicht zu gewährleisten ist. (Unabhängig davon, dass das kurzfristig vielleicht nicht anders geht)

Die Grenzen zwischen einer irgendwie gearteten Personenvereinigung und einen Verein sind fließend, genauso fliesend wie die zwischen dem Konzept einer Personenvereinigung von ein paar Leuten oder nur eine oder zwei verantwortliche Personen.

Es gibt aus guten Grund vernünftige gesetzliche Vorgaben für Vereine als Personenvereinigung die bestimmte Ziele verfolgen. Für kleine Projekte ist diese machen Leuten kompliziert erscheinende Form nicht nötig. Cestca hat dankenswerterweise auf ein paar Probleme hingewiesen. Ich würde aber nicht soweit gehen, diese Hindernisse für so unüberwindlich zu halten, dass wir diesen Weg nicht in Betracht ziehen sollten. Ein Verein, so wir ihn in der Form des eingetragenen Vereins begründen könnte, hätte auch Vorteile in Bereich der Gewinnung von Interessenten für die Arbeit des Forums, ohne dass sie sich dort schreibend oder moderierend hervor tun müssten. Wenn wir gar die Gemeinnützigkeit erreichen könnten, hätte sie auch erhebliche finanzielle Vorteile für die Arbeit des Forums.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Meinrad,

Ich bin bei Dir, eine Gemeinnützigkeit hätte enorme Vorteile.

Warum das in den letzten 2 Jahren nur subkutan weiter verfolgt wurde hat diverse Gründe, die meinen erzähl ich Dir gerne bei unserem nächsten Treffen...
Dass es subkutan weitergearbeitet hat und gewisse Lektionen gelernt wurden, merke ich als Moderatorin u.a. dadurch wie schnell und umfassend wir dieses Mal reagiert haben. Übrigens der damalige Thread ist öffentlich http://stroem-forum.de/viewtopic.php?f= ... ola#p53380

Aus der Diskussion blieb bei mir der Eindruck, wir haben kein finanzielles sondern ein kommunikatives/organisatorisches Defizit... deshalb steh ich einer zu aufwendigen Struktur eher kritisch gegenüber (cost of effiency). Einfach, weil ich niemand sah, der bereit war so eine Struktur vorzubereiten / auszuarbeiten.... wenn ich mich getäuscht habe bin ich über diese Ent-täuschung sehr glücklich.

Du hast schon öfters ein echtes Bewusstsein für den Wert dieses Forums geäußert, deshalb frag ich Dich einfach und direkt: Bist Du bereit die geeignete juristische Form herauszufinden und ggf. Die Gründung eines Vereines federführend vorzubereiten?
Wir von der zweiten Führungsreihe, ob wir nun als Moderatoren benannt ist, oder auch nicht, würden Dich dabei natürlich unterstützen.

Ich bin sicher das Kollektiv des Forums wäre Dir sehr dankbar.
: 26
Herzlich
Annsophie
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

@ Meinrad - volle Zustimmung!

Ich habe das Gefühl, dass hier eh nur Leute antworten, die vielleicht einen oder mehrere Kurse haben.

Und was mich dann noch abhält, etwas zu schreiben: Da meldet man sich an, schreibt gerade mal etwas kurzes zur Vorstellung, dann kommt rine Frage, ein paar Antworten, und das war es.......

Oder jemand meldet sich an, gibt einen Hinweis auf ein Seminar und war nicht mehr gesehen, vielleicht bis zum nächsten..

Wenn man die Beiträge aus den früheren Jahren betrachtet, da war es anders. Da war JSJ als Forum ziemlich neu, da konnte noch jeder etwas schreiben.....

Für Begrüßungen und Geburtstagsglückwünsche verwende ich mittlerweile keine zeit mehr.

Vg Valeria
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3788
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Momabo »

Ihr Lieben Alle,
ich möchte hier noch mal ausdrücklich sagen, dass wir alles tun, damit es mit dem Forum weiter geht… oder sind die meisten so pessimistisch veranlagt??? :?

Warum das vor zwei Jahren nicht weiter ging, hing an neppi, sie hat sich nicht mehr gemeldet, obwohl wir ihr unsere Hilfe angeboten haben, auch sehr konkret… Nicola war zwar auch schon am zweifeln, aber es kam an uns Moderatoren keine weiterführenden Anfragen und deshalb ist es wieder in der Versenkung verschwunden…

Warum es jetzt so schnell gehen soll, verstehen wir alle nicht, wir können erst am Freitag mit neptunia reden und dann werden wir sehen. Offiziell haben wir die deadline bis Ende April 2021, da läuft die domain ab, also noch genug Zeit… Nicola hat jetzt auch schon signalisiert, dass sie bereit ist mit sich reden zu lassen. Wichtig zu tun ist es, ein Update für das Forum zu machen und evtl. einen Umzug zu einem anderen Host... warum das sein muss, werde ich am Freitag abklären...

Also, wie soll es laufen?
- Wollen wir ein Mitglieder basiertes Forum werden? Ein Betrag fällt an damit ich lesen und schreiben darf? Gibt es dann auch kostenlose Beiträge zu lesen? Wenn ja welche?
- Wenn Vereinsgründung, müssen die Statuten eines Vereins beachtet werden, insbesondere das finanzielle Geschehen, eine Satzung die auch standhält, Datenschutzrichtlinien, jährliche Versammlung, Vorstand und Stellvertreter, Kassier, Beisitzer, wenn ich das richtig im Kopf habe mind. 7 Personen. Ich hatte leider aufgrund des Nachtdienstes noch keine Zeit zum recherchieren, wegen alternativer Personengemeinschaften… Die Vorarbeiten stelle ich mir schwierig vor, da ja alles virtuell stattfinden muss, und dann gemeinsame Zeiten zu finden…. Könnte problematisch werden. Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist die Gemeinnützigkeit, warum sollte sie uns so große Vorteile bringen??
- Wenn das Ganze nur auf einen kleinen Personenkreis beschränkt bleibt, ist es überschaubarer und flexibler, dafür braucht es aber dann Menschen die sich einbringen, die Vorschläge haben, kreativ sind und die Verantwortung nicht scheuen…
- Wie sieht es in anderen Foren vom Aufbau her aus? Die, die ich kenne, werden von einem oder zweien geführt, aber ich bin nicht mehr in vielen unterwegs…

glg Mona
PS: Es wäre schön, wenn sich ALLE Lesenden noch an der Umfrage beteiligen... damit wir eine Tendenz haben ;)
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Valeria
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2016, 15:03

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Valeria »

Danke Mona,

Endlich eine klare Aussage. Wie wäre es, wenn Ihr euch beraten lasst. Ich habe das Gefühl, daß die User hier wenig Ahnung haben.

LG Valeria
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von meinrad »

AnnSophie hat geschrieben: 24. Mai 2020, 15:14 Du hast schon öfters ein echtes Bewusstsein für den Wert dieses Forums geäußert, deshalb frag ich Dich einfach und direkt: Bist Du bereit die geeignete juristische Form herauszufinden und ggf. Die Gründung eines Vereines federführend vorzubereiten?
Wir von der zweiten Führungsreihe, ob wir nun als Moderatoren benannt ist, oder auch nicht, würden Dich dabei natürlich unterstützen.
Liebe Ann-Sophie

Ich denk drüber nach. Allein schaff ich das aber nicht und ein pauschales „wir werden Dich alle unterstützen“ ist in der Regel nicht viel mehr als allein. Helfen würde auch, wenn ich stärker das Gefühl hätte, dass es realistische Chancen gibt, dass die viele Arbeit sich lohnen könnte, d.h. umsetzbar sein könnte.

Ich würd mal einen inhaltlichen und zeitlichen Rahmenplan entwerfen und dann bitten, dass wir eine Steuerungsgruppe bilden, die Zielsetzungen, Aufgabenverteilung und inhaltliche Beschreibungen abstimmt, was wir dann hier auch öffentlich präsentieren können und mit allen aktuell engagierten Bewohnern des Strömforums abstimmen können, um dann, wenn wir uns einig sind, einen Trägerverein zu gründen, der die Aufgabe hat, dem Forum eine dauerhafte stabile Grundlage zu geben. Ich brauch ein paar Tage Zeit, nach den Pfingstferien kann ich anfangen.

Danke für Dein Vertrauen
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2415
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Meinrad,

vielen Dank für dein Entgegenkommen. Ich freu mich wenn wir dich mit ins Boot holen können, darum habe ich dich auch vorgeschlagen. Ich kann nicht für die anderen sprechen, da ich aber selber schon bei zwei Vereinsgründungen beteiligt war, kann ich dir meine Hilfe zusagen.
Wir haben uns immer Aufgaben gegeben die bis zum nächsten Gruppentermin erledigt oder Infos darüber eingeholt werden mussten wie es funktionieren kann, um dann gemeinsam neu Entscheidungen zu treffen und die nächsten Punkte und Themen anzugehen. Ich denke wenn wir es schaffen auch hier die Arbeit auf mehrerer Schultern zu verteilen dann finden wir bald heraus welche Rechtsform für uns am besten und am gängigsten wäre.
Ich bin gerne mit dabei.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1988
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von AnnSophie »

Lieber Meinrad,
Helfen würde auch, wenn ich stärker das Gefühl hätte, dass es realistische Chancen gibt, dass die viele Arbeit sich lohnen könnte, d.h. umsetzbar sein könnte.
Genau das ist ein, wenn nicht der Knackpunkt - auch für uns. Wir haben uns gestern u.a. den Rücklauf auf die Umfrage angesehen.

Mona und Klee klären einige offene Fragen mit Neppi und Nicola und dann gibt's ab Mitte /Ende nächste Woche hoffentlich mehr Klarheit und eine Richtung.

Herzlich

AnnSophie.
Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.
Christian Morgenstern
Sibi19
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18. April 2019, 22:55

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Sibi19 »

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin zwar Neuling (seit ungefähr 1 Jahr) in diesem Forum, aber fleissige Leserin. Ein paar Mal habe ich Fragen gestellt. Dabei bekam ich immer sofort tolle und hilfreiche Tips und Ratschläge, die mich weiter gebracht haben.

Für mich ist das Forum ein Wohlfühlraum und ich schätze den freundlichen Umgangston sehr und bin dankbar!

Ich wünsche mir sehr, dass es weitergeht.

Liebe Grüsse
Sibi
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3788
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Momabo »

So ihr Lieben Alle,
ich wollte euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen, in Bezug auf den Fortbestand des Forums ;)

Also, ich habe mich entschlossen, das Forum auf meinen Namen weiterzuführen und hoffe auf eure Unterstützung : 26
Gestern habe ich mit Klee und neppi einen Einblick in die administrativen Dinge im Hintergrund getan, da braucht es noch ein bißchen mehr Arbeit um alles zu verstehen und weiterzuführen, Klee ist daran sehr kreativ und unterstützt sehr. Die Mods wollen auch alle weitermachen und einen Blick auf die Inhalte werfen und dass der Ton nicht entgleist :baeh:

Mit der Zeit können wir vllt. noch ein bißchen an den Inhalten arbeiten, Vorschläge dazu sind gerne gesehen und wir werden versuchen sie umzusetzen. Eine kam schon, Griffe im Notfall anzugeben...

Wann genau die Umstellung ist, kann ich noch nicht genau sagen, warte noch auf die Antwort von Nicola, ich denke so an den 1.07.2020...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
glg Mona : 26
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1687
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von ate2011 »

Liebe Mona,
danke, dass ist doch mal eine gute Nachricht.
Es hat etwas beruhigendes, dass das Forum weiter besteht
(es ist so vieles (für mich) weggebrochen).
Lieben Gruß ate :danke:
"pure awareness"
Benutzeravatar
Cestca
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 499
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Cestca »

Liebe Mona

Danke.

Beruflich muss ich ja vorsichtshalber immer schwarzmalen. Als Notfallregelung würde ich mir wünschen, dass ein/e Moderator/in die kompletten Zugangsdaten hat sowie eine Vollmacht von dir, um nötigenfalls den Account auf sich übertragen zu lassen, wenn dir etwas passieren sollte. Oder du kannst so etwas bei der Rechtsanwältin deines Vertrauens in der Schweiz hinterlegen ;) aber international wird es dann immer gleich etwas komplizierter.

Wie schon mal geschrieben, kann und werde ich mich auf jeden Fall an der Finanzierung beteiligen.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von SaxMan »

Liebe Mona,

einfach nur :danke:

Das freut mich sehr!!!

Liebe Grüße

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Sascha
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2014, 15:04

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Sascha »

Liebe Momambo

Danke, dass du in die Lücke springst und die Arbeit übernimmst. Das ist nicht selbstverständlich. Und auch der Einsatz von Klee freut mich. :danke:

Liebe Grüsse Sascha
"Gedanken sind Dinge"
Mary Burmeister

"Gott stellte sich vor, ein Mensch zu sein, und Gott wurde, was er sich vorstellte."
Joseph Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Alles zum Forum“